Predigten

Über unseren youtube-Kanal gelangst du zu einer Übersicht vergangener Predigten. Dort können in der Menüleiste über die Suchfunktion (Lupe) Themenreihen und Redner gefiltert werden. Die Predigten sind Livestreams und sind  unter "Live" gelistet.

Auf den Plattformen Spotify und Apple Podcast sind die Predigten als Audio zu finden.
Ältere Predigten, Aufzeichnung vor März 2020, stehen auf unserem Vimeo-Kanal zur Verfügung.
Unten auf dieser Seite sind pdf-Dateien der Predigten zu finden.

31.12.23, Tillmann Krüger

PDF

26.12.23, Michael Bendorf: Auf der Zeitreise mit den Weihnachtsliedern

Leitvers: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben“ (Jesaja 9,5)
Textlesungen: Jesaja 9,5-6; Jesaja 11,1-4, Lukas 2,8-14

PDF

24.12.23, Michael Bendorf: Weihnachten, das sensible Fest

Leitvers: „Denkt nicht an das Frühere, und auf das Vergangene achtet nicht! Siehe, ich wirke Neues!“ (Jesaja 43,18.19)
Textlesung: Lukas 2,1-20

PDF

17.12.23, Michael Bendorf: Warum schreist du so?

Leitvers: „Siehe, dein König kommt zu dir.“ (Sach 9,9)

Textlesung: Lukas 1,26-35

PDF

10.12.23, Britta Koss-Misdorf: Psalm 24 und die Türen zum Advent

Predigttext: Psalm 24
Leitvers: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60,1

PDF

03.12.23, Tillmann Krüger: Wir werden hier nicht bleiben

Predigttext: Offenbarung 21,1-5

PDF

26.11.23, Sabine von Krosigk: Totensonntag

PDF

19.11.23, Michael Bendorf: Um Himmels Willen Israel!

Leitvers: „Und ich gebe meinen Geist in euch, dass ihr lebt.“ Hes 37,14

Textlesung: Hes 37,1-14

PDF

12.11.23, Kai Bienmüller: Diakoniesonntag - Hunger

PDF

05.11.23, Michael Bendorf: Generationen zusammenführen

PDF

29.10.23, Alexander von Krosigk: Bring and Shaare

PDF

22.10.23, Britta Koss-Misdorf: In die Ruhe Gottes kommen

Leitvers: Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe, von ihm kommt meine Hilfe. Psalm 62,2

PDF

15.10.23, Tillmann Krüger: Leben im Heiligen Geist

Predigttext: Römer 8,12-17

PDF

13.10. Israel im Ausnahmezustand

Vortragsabend zur aktuellen Situation mit (biblischen) Ausblick von Michael Bendorf

Braunschweiger Friedenskirche

08.10.23, Britta Koss-Misdorf: Jesus, WIR schaffen das!

Leitvers: Ihr, die ihr auf den Herrn vertraut, seid stark, fasst Mut! Psalm 31,25 (GN)

PDF

01.10.23, Michael Bendorf: Das neue Gebot der Liebe

Leitvers: „Wie mein Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt.“ Joh 15,9
Textlesung: Johannes 13-17

PDF

24.09.23, Renate Meyer: Erntedank

Thema: Erntedank und Schöpfungsbewahrung – wie können wir das leben?

PDF

17.09.23, Christoph Bienmüller: Splagchnizomai – Vom Mitgefühl bewegt

Weltwärtssonntag, Jesus zu den Menschen bringen – hier und überall
Leitverse: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Genesis 16, 13); „Da erbarmte sich Jesus über ihm.“ (Markus 1, 41)
 

PDF

10.09.23, Michael Bendorf: Der Wahrheit in dem lebendigen Gott begegnen

Leitvers: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.“ Joh 8,32

Textlesung: Joh 8,31-36

PDF

03.09.23, Tillmann Krüger: Auf dem Wasser gehen

Predigttext: Matthäus 14,22-33

PDF

27.08.23, Britta Koss-Misdorf: Gottes unbändige Liebe

Taufe am Heidbergsee

PDF

20.08.23, Michael Bendorf: Segen - die heilvolle Zuwendung Gottes

Leitvers: „Gepriesen sei er für die Fülle des geistlichen Segens, an der wir in der himmlischen Welt durch Christus Anteil bekommen haben.“ Eph 1,3

PDF

13.08.23, Tillmann Krüger: Gottes Stimme hören

Leitvers: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“ (Joh 10,27-28)

PDF

06.08.23, Alexander von Krosigk: Beten

PDF

30.07.23, Britta Koss-Misdorf: Der wunderbarste Ort der Welt

Leitvers: Tag für Tag versammelten sie sich als Gemeinschaft im Tempel. In den Häusern hielten sie die Feier des Brotbrechens. Voller Freude und in aufrichtiger Herzlichkeit aßen sie miteinander das Mahl. Sie lobten Gott und waren beim ganzen Volk hoch angesehen. Der Herr aber führte täglich weitere Menschen zur Gemeinde, die gerettet wurden. Apg. 2,46-47

PDF

23.07.23, Michael Bendorf: Taufe - Die Feier der Neuschöpfung

Leitvers: „Er stand auf und ließ sich taufen“ Apg 9,18
Textlesung: Röm 6,1-11

PDF

16.07.23, Tillmann Krüger: In Christus sein

Predigt zu Galater 2,20: „Nicht mehr ich bin es, der lebt, nein, Christus lebt in mir. Und solange ich noch dieses irdische Leben habe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sich selbst für mich hingegeben hat.“

PDF

09.07.23, Heiner Christian Rust: Authentisch in Jesus Christus leben

Predigt zu 2 Korinther 13, 3-6

PDF

02.07.23, Michael Bendorf: Abendmahl - Das Mahl der Zukunft

Leitvers: „Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, das Passahmal mit euch zu essen“ Lukas 22,15
Predigttext: 1. Korintherbrief 11,23-26

PDF

25.06.23, Tillmann Krüger: Jesus von Herzen nachfolgen

Predigtext: Lukas 18,18-30

PDF

18.06.23, Johannes Knittel: Folge mir nach!

Predigtext: Matthäus 4, 18 -22

PDF

11.06.23, Michael Bendorf: Versöhnt mit meiner eigenen Lebensgeschichte

Leitvers: „Selbst, wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, Herr, bist bei mir!“ Ps 23,4

PDF

04.06.23, Gast-Pastor Carlos Waldow: Die Kraft des Evangeliums

Thema: „Die Kraft des Evangeliums - am Beispiel der Gemeinde in Antiochien“
Text: Apostelgeschichte 8,1-4; 11,19-30; 13,1-3

PDF

28.05.23, Britta Koss-Misdorf: Den Heiligen Geist im Alltag erleben

Leitvers: Jesus sagt: „Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ Johannes 14, 16-17 (NGÜ)

PDF

21.05.23, Gebhard von Krosigk: Jesus nachfolgen

6. Teil und letzter Teil der Gemeinde-Initiative zum Philipperbrief

PDF

14.05.23, Michael Bendorf: Den Weg zu Ende gehen

Leitvers: „Ich meine nicht, dass ich schon vollkommen bin und das Ziel erreicht habe. Ich laufe aber auf das Ziel zu, um es zu ergreifen, nachdem Jesus Christus von mir Besitz ergriffen hat.“ Phil 3,12
Predigttext: Phil 3, 12-21

PDF

07.05.23, Alexander von Krosigk: Philipper 3

Der lebendige Gott möchte Gemeinschaft mit dir!
Predigttext: Phil 3, 1-11

PDF

30.04.23, Michael Bendorf: Unterwegs in der Gesinnung Christi

Leitvers: „Gott selbst ist ja in euch am Werk und macht euch nicht nur bereit, sondern auch fähig, das zu tun, was ihm gefällt.“ Phil 2,13
Predigttext: Phil 2

PDF

23.04.23, Britta Koss-Misdorf: Das Leben mit Jesus geht weiter

Familiengottesdienst
Predigttext:
Apostelgeschichte 9, 1-18
Leitvers: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln.“ 2. Korinther 3, 18b

- Im ersten Gottesdienst: Gemeinde-Ini Teil 2

PDF

16.04.23, Tillman Krüger: Dankbar auf dem Weg zur Vollendung

Wir starten heute in unsere neue Gemeinde-Initiative.
Predigttext: Phil 1,1-11

PDF

09.04.23, Michael Bendorf: Die Morgenstunde der neuen Schöpfung

Leitvers: „Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden“ (Lk 24,5)
Predigttext: Joh 20

pdf

07.04.23, Tillmann Krüger: Karfreitag ändert alles

Worum geht es eigentlich an Karfreitag? Ich möchte heute auf das Wesentliche von Karfreitag blicken und behaupte: Karfreitag ändert alles.

pdf

02.04.23, Johannes Knittel: Palmsonntag-ewiger König

Predigttext: Matthäus 21,1-11
Leitvers: Sacharja 9,9 "Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir."

pdf

26.03.23, Alexander von Krosigk: Auf dem Weg zu dir

Eine wunderbare Einladung.

pdf

19.03.23, Tillmann Krüger: Den Einzelnen im Blick

Predigtreihe zum Jahresmotto – 1. Petrus 2,4-5

pdf

12.03.23, Michael Bendorf: Von Umbrüchen und Aufbrüchen

Leitvers: „Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.“ (Phil 2,8)

pdf

05.03.23, Britta Koss-Misdorf: Auf dem Weg zu Jesus

Predigttext: Lukas 13, 10-13
Leitvers: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“ Matthäus 11, 28.29

pdf

26.02.23, Michael Bendorf: Visionssonntag

Leitvers: „Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete?" Lk 24,32

pdf

19.02.23, Tillmann Krüger: Es geht Kraft von Jesus aus

Predigttext: Lukas 6,17-19
Heute feiern wir einen Heilungsgottesdienst. Wir glauben, dass Gott heilen kann und heilen will.

pdf

12.02.23, Kai Bienmüller: Auf der Suche nach einem erfüllten Leben

pdf

05.02.23, Alexander von Krosigk: Offene Gemeinden

pdf

22.01.23, Michael Bendorf: Vom Glauben der Ungläubigen und dem Unglauben der Gläubigen

Predigttext: Apostelgeschichte 17,16-28
Leitvers: „Mit allem, was er tat, wollte er die Menschen dazu bringen, nach ihm zu fragen; er wollte, dass sie - wenn irgend möglich - in Kontakt mit ihm kommen und ihn finden. Er ist ja für keinen von uns in unerreichbarer Ferne.“ Apg 17, 27

pdf

15.01.23, Britta Koss-Misdorf: Die Kraft der Vergebung

Predigttext: Matthäus 18,21-35
Leitvers: Geht nachsichtig miteinander um und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Genauso, wie der Herr euch vergeben hat, sollt auch ihr einander vergeben. Kolosser 3,13

pdf

08.01.23, Sabine von Krosigk: Du bist ein Gott, der mich sieht

Leitvers: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Genesis 16,13 - Jahresslosung 2023)

pdf
Klein.Gruppen

Um in einer großen Kirche Fuß zu fassen, ist es schön eine Klein.Gruppe zu finden, in der ich mich auf persönlicher Ebene mitteilen kann.

Kontakt

Mehr erfahren

Seelsorge

Probleme und Krisen gehören zum Leben. Die Gedanken sortieren, neue Wege entdecken und Gott um Hilfe bitten, das ist Seelsorge.

Kontakt

Mehr erfahren

Diakonie

Nach dem Leitvers in Jeremia 29,7 „Bemüht euch um das Wohl der Stadt“ engagieren wir uns gerne für die Menschen in und um Braunschweig.

Kontakt

Mehr erfahren

Mitarbeiten

Einen Bereich der Friedenskirche mitzugestalten und gleichzeitig neue Freunde zu gewinnen, ist eine erfüllende Win-win-Konstellation.

Kontakt

Mehr erfahren